Nachrichten

Klever Wochenblatt, 03.04.2011

SPALTE EINS

Klares Votum aus Rindern

Von Klaus Schürmanns

Der Streit um die Querspange spitzt sich zu. Den Bau der geplanten Trasse zwischen Donsbrüggen und Rindern wird bekanntlich nicht nur von den Heimatvereinen und der Bürgeriniative abgelehnt. In diesen Tagen hat sich auch der CDU-Ortsverband Rindern-Düffel klar dagegen ausgesprochen: „Neben der für sie nicht erkennbaren Entlastung für die Gruftstraße" bedauert die Parteibasis , auch „die teilweise Zerstörung der historischen Parkanlagen und die erhebliche, ungelöste verkehrliche Zusatzbelastung des Knotenpunktes „Hotel Cleve", heißt es in einer Erklärung, die deutlicher nicht formuliert werden kann: „Die geplante Straße ist den Bürgern nicht zu vermitteln." Eine schallende Ohrfeige für CDU-Parteichef Jörg Cosar, aber auch die Verwaltungsspitze. Denn es ist ja nicht davon auszugehen, dass die CDU-Ratsmitglieder aus Rindern das Votum ihrer Partei missachten. Die CDU-Fraktion dürfte bei ihrer nächsten Sitzung die ersten Querspangen-Gegner in den eigenen Reihen also ganz besonders herzlich begrüßen.

Wird die geplante Trasse - bezahlt aus Bundesmitteln - ein kleines „Stuttgart 21"? Die Verantwortlichen sollten daraus gelernt haben. Und schon mal einen Moderator besorgen, der Befürworter und Gegner an einen Tisch