Nachrichten

Grenzland Post, 05.04.2011

LESERBRIEFE

"Unsinnig"

Querspange

Der CDU-Ortsverband Rindern-Düffel ist mutig, spricht sich gegen die Querspange aus - sie ist unsinnig und zerstört den Anfang der Düffelt. Was würden Anacharsis Cloots und sein Bewunderer Joseph Beuys dazu sagen?

Und was macht der oberste Führungsprotagonist der CDU in Kleve? Er führt sinnlose Gespräche mit einem Professor anstatt sich an F.J. Strauß zu orientieren „Dem Volk aufs Maul schauen, aber nicht nach dem Mund reden".

Der Vorsitzende der CDU in Kleve (Herr Cosar) hat doch seinen Kreistagswahlkreis in der Düffelt - hat er den Dialog mit seinen Wählern gesucht? Nein, er hält sich fernab von diesen Dingen auf. K21 lässt grüßen.

Die drei CDU-Stadtverordneten aus der Düffelt werden es in der derzeit verkorksten Partei nicht einfach haben. Am 2. April, zeitgleich mit dem Artikel in der Rheinischen Post über die Querspange bekam ich einen persönlichen Brief vom Generalsekretär der Union Hermann Gröhe, MdB, aus Berlin. Er bedankte sich für mein jahrzehntelanges Engagement (50 Jahre in der Partei) für die CDU und die Unterstützung in guten und schwierigen Zeiten und er bittet mich weiterhin mit meiner Erfahrung und Wissen der CDU zur Seite zu stehen. Jedoch lassen die Vorkommnisse und Handlungsweise def CDU-Führungsprotagonisten in Sachen Querspange, auch Rathausgestaltungsangelegenheit bei mir Zweifel aufkommen, ob man Engagement zeigen soll?!

Übrigens, Berlin hat vermeintlich viel von Kleve bekommen. Aber jetzt können wir von Berlin lernen! (Auch die hochkarätigen Delegationen aus Kleve welche oft unsere Hauptstadt besuchen.) Pergamonmuseum, Humboldt-Uni, Kronprinzenpalais, Zeughaus, Lustgarten, Berliner Dom, Staatsoper und Cafe Einstein alles „Unter den Linden" Wer nimmt die äußerst stark befahrene Allee „Unter den Linden" als störend wahr?

Und dann Kleve mit seinem kleinen Provinzmuseum (wer hat den Mut die Besucherzahlen zu veröffentlichen?) - deswegen die Querspange? Es graust einem!

Man könnte am Forstgarten vis a vis viel für das Kurhaus tun, oder soll die Autoschlange Gruft bis zum Spyckschen Baum gehen?

Alfons A. Tönnissen, Rindern